Zur Startseite
  • Mangaportal.de - The Base of Japanimation
  • Kaze no Kizu
  • Z-Zero.de - Your Anime and Manga Communty - Sehr viele Infos zu über 150 Animes und über 100 Games
  • Ecchi.at - Deine neue Ecchi Community
  • Ani-Forum.de
San (Klick zum vergrössern!)

Story (Mononoke)

Vor vielen Jahren, in der Zeit wo Japan noch von Göttern regiert wurde, lebte ein Mädchen namens San, in einem riesiegen Wald. Dort wurde sie von einer Herde Wölfe aufgezogen und ist bei den einheimischen unter dem Namen Prinzessin Mononoke bekannt und gefürchtet, lebt sie im Einklang der Natur. Doch das friedliche Zusammenleben zwichen Mensch und Natur, Ashitaka (Klick zum vergrössern!) droht zu zerbrechen, denn immer mehr frisst sich die Zivilisation in die Natur hinein. Erstmals wurden eiserne Waffen geschmiedet, Gewehre deren Kugeln schon in der Lage sind, Rüstungen zu durchschlagen. Angeheizt durch diese neue Zerstörerische Kraft, wollen die Menschen die alte Ordnung endgültig umstürzen und beginnen mit der Jagd auf den mächtigen Waldgott. Die Tiere des Waldes allerdings, wollen sich nicht kampflos den Menschen, die ihren Wald vernichten Lady Eboshi Gozen (Klick zum vergrössern!) ergeben und beginnen damit, sich für den großen Kampf zu sammeln. Inmitten dieses tödlichen Konfliktes zwichen Mensch und Tier gerät der junge Krieger Ashitaka. Zwichen den Fronten findet Ashitaka San wieder versucht mit ihrer Hilfe, den Konflikt zwichen Mensch und Tier zu schlichten. Aber ihre Zeit wird denkbar knapp, steht die große Schlacht doch kurz bevor. Werden es die zwei noch rechtzeitig schaffen die bevorstehende schier unausweischliche Katastrophe noch Waldgott (Klick zum vergrössern!) abzuwenden zu können und die Bewohner des Waldes sowie die Menschen voreinander zu retten!?

Meinung

Prinzessin Mononoke (Mononoke Hime) ist wohl neben größen wie Akira und Ghost in the Shell der wohl erfolgreichste Anime der jemals produziert wurde. Der Film spielt in einer Märchenhaften Welt des frühen Japans und zielt dadurch natürlich voll auf den Fantasy Sektor. Dieser Film ist einer von denen die einen geradezu magisch in den Bann ziehen und in eine andere Welt versetzen. Man fühlt sich beim anschauen, manchmal wie in seine Kindheitstage mit Büchern der Gebrüder Grimm zurückversetzt. Hayao Miyazaki ist mit diesem Film ein wahres Meisterstück gelungen. Optisch gibt es nichts zu meckern, auch die Verwendung der Computer Effekte wurde perfekt in die Hangezeichneten Arbeiten mit eingefügt und Helfen den Film noch imposanter aussehen zu lassen. Die Musikalichen Stücke wirken weder fehlplaziert noch störend sondern wirken eher unbewßt auf den Zuschauer und untermalen die Ereignisse der Story, noch zusätzlich. Abschließend kann man zweifelsohne sagen, ist Prinzessin Mononoke ein einzigartiger Film, bei der sich die 3 Jahre Arbeit absolut gelohnt haben und ein Erlebniss für die ganze Familie sein dürfte! (by atSmeil)

Titel: Prinzessin Mononoke (1997), Genre: Fantasy, Laufzeit: 128min,
Regie: Hayao Miyazaki

Artikel zum Review gibt es hier:

Hier gehts zum Shop

Dieses Dokument verwendet valides XHTML 1.0Dieses Dokument verwendet valides CSSZum Seitenanfang